„Hasse-Schrott“ – Delagoturm

Face the Bruch und du wirst belohnt werden

Die NW-Wand des Delagoturms zog mich schon seit langem an. So verführerisch fragil lockt er, wenn man ihn von Bozen aus betrachtet. Und wenn man schon in den  Vajolettürmen unterwegs sein möchte, dann sicherlich von dieser Seite. Aber da Roli die Wand mit den Attributen „steil“, „schwer“, „brüchig“ und „schlecht absicherbar“ versehen hatte, wussten wir nicht so recht. Nach längerem herum überlegen kam schlussendlich Pauls entscheidende Aussage: Ab und zu muss man sich dem Bruch stellen! Passt. Face it.

HasseSchrott24

Mit Rolis Erzählungen im Kopf machten wir uns also auf den Weg in Richtung Rosengarten. Nach eindrucksvollem aber etwas zähem Zustieg standen wir unter der Wand. Wow, sehr beeindruckend. Zuerst gings über einen langen Vorbau hinauf. Dann kamen die vermeintlich leichten Längen, die wie befürchtet nicht ohne waren. Aber da mit Paul sowieso nie bedrückte Stimmung aufkommt, waren wir schnell durch und freuten uns nun auf den steilen oberen Wandteil. Mit den Kletterschwierigkeiten nahmen auch Fels- und Standplatzqualität zu, der Klettergenuss stieg von Meter zu Meter.

In den oberen Längen kann man zu den oben genannten Attributen durchaus „traumhaft“ hinzufügen. Obwohl wirklich nicht leicht (ich empfand es schon einiges härter als VII+), ist der Fels super zu klettern, die gewaltige Ausgesetztheit tut das ihre dazu. Schön langsam mehrten sich die Rufe anderer Kletterer, ein untrügliches Indiz, dass wir uns dem Gipfel näherten. Völlig begeistert standen Paul und ich schließlich am Delagoturm mit zahlreichen anderen Kletterern, was aber nicht weiter störte, da wir dafür in den Genuss einer gewaltigen Gipfeltschick kamen.

Tschack tschack waren wir schon wieder unten und genossen bei einem Bier die letzte Abendsonne. Danke Paul für den super Klettertag!

Facts: Hasse-Schrott, Delagoturm | 11 SL (500m) | VII+ (VI+ A1)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s