Colton-MacIntyre – Gd. Jorasses

Tom und ich erwischten wohl einen der letzen schönen Tage dieser Saison bevor endgültig wieder der Winter die Alpen einnimmt und erfüllten uns einen kleinen Traum, die Colton-MacIntyre durch die Nordwand der Grandes Jorasses.

Die Verhältnisse waren perfekt: Plastikeis bis in die Senkrechte, bei weitem genug Eis und so viele Begehungsspuren, dass man in den Schneefeldern wie auf einer Leiter hochklettern konnte. Leichter wird sie wahrscheinlich nie wieder sein. Lediglich im direkten Mixed-Ausstieg ist kaum noch Eis, weswegen wir wie fast alle nach der ersten Mixed-Länge nach links auf den Walker-Pfeiler durch super Gelände querten.

Tom in der Schlüssellänge

Es ist und bleibt trotzdem ein langer Tag und man muss ganz schön viel gehen um da rauf und vor allem wieder runter zu kommen. Wenn einem davor in der Hütte noch jemand den ganzen Schlaf in Stücke gesägt hat, ist man natürlich auch nicht viel frischer. Also waren wir ziemlich froh, als wir uns um halb 2 über die Gipfelwechte auf den Pointe Walker gewuchtet haben. Und noch viel froher, als wir nach schier endlosen Abstieg um 7 am Abend im Tal das erste Bier genossen. (Achtung: so unglaublich gut einem das Bier im Val Ferret dann auch schmecken mag, ein 0,25-Flascherl kostet 5€!!!)

Danke Tom für die super Tour!

Facts: 1200m, VI, 90°

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Mark sagt:

    Gratulation zu dieser wunderbaren Tour!
    Ging es gut mit den Quarks, oder würdest du für ein weiteres Mal eher Nomics (oder ähnliches) empfehlen?
    Grüsse Mark

    1. Servus Mark, danke! Quark waren super für die Verhältnisse damals. Für die Mixed Längen im originalen direkten Ausstieg sind sie vielleicht ein bisschen zu wenig, aber die sind wir nicht geklettert. Ist glaube ich Geschmackssache!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s